Bienenvölker auf dem Dach des Hessen-Center

  1. Home
  2. News und Events
  3. News auf einem Blick
  4. Bienenvölker auf dem Dach des Hessen-Center

News

Bienenvölker auf dem Dach des Hessen-Center

Hessen-Center, Frankfurt
30.03.2021

Neue Heimat für Honigbienen

Honig direkt vom Dach des Hessen-Center in den Edeka Frischemarkt

Heute ist es endlich soweit! Eingebettet in das geschäftige Großstadttreiben auf der Borsigallee gibt es ein wahrhaft schönes Naturerlebnis zu bestaunen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Hessen-Center Frankfurt werden an diesem Tag Bienenvölker, Honigbienen, ein neues Zuhause erhalten.

Mit der Verschönerungskur des Hessen-Center kommen auch neue Mieter ins Haus – genauer gesagt, auf das Dach.

Björn Pittelkow, Imker aus Leidenschaft –er hat das Imkerhandwerk von der Pike auf gelernt-, hat heute, gemeinsam mit seinem Helfer Linus- Abiturient und seit seinem 8. Lebensjahr mit großer Leidenschaft dabei-, zusammen mit den Mitarbeitern der Haustechnik des Hessen-Center seine Bienenstöcke auf dem Dach des Centers aufgestellt.

„Das Wetter ist ideal, die Sonne scheint, die Temperaturen sind optimal für das neue Bienen-Quartier auf dem Dach des Shopping-Centers“ so Olaf M. Kindt, Center Manager, und großer Bienen-Fan und fügt schmunzelnd hinzu „Ich freue mich sehr über unsere neuen Mietpartner“.

Björn Pittelkow ergänzt: „Die Bedingungen sind super optimal. Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Projekt mit dem Hessen-Center und auf das neue Zuhause der Bienen. Die Bienen können sich jetzt an ihre neue Umgebung gewöhnen und ihre ersten Erkundungs-Ausflüge starten. Der Flugbetrieb ist in den ersten Tagen sehr intensiv, wenn die Bienen ihre neue Heimat erkundigen wollen. Aber keine Angst: Die Bienen sind nicht angriffslustig, können sich aber wohl bei massiven Störungen wehren“.

Ein Stück Natur mitten im Großstadt-Dschungel

Ökologisches und nachhaltiges Denken und Handeln ist in aller Munde. Die Ansiedlung von Bienenvölkern in den Großstädten und dort auf Dächern ist nicht ungewöhnlich. Aufgrund der Begrünung und der Artenvielfalt der Pflanzen haben die Bienen nicht nur in ländlicher Umgebung ein neues Zuhause gefunden. In Frankfurt zum Beispiel gibt es mittlerweile Bienenstöcke auf dem Jumeirah Hotel und der KFW-Bank, nun auch auf dem Dach des Hessen-Center.

Die Idee zum Projekt führte Pittelkow zu Frank Langanki, Geschäftsführer Edeka im Hessen-Center Frankfurt. Olaf M. Kindt, Center Manager, war sofort von der Idee begeistert und schaffte die organisatorischen Voraussetzungen für die Umsetzung des Vorhabens im Hessen-Center.

Geschäftigen Treiben – BienenAirport auf dem Dach des Hessen-Center

Umgeben von einem bienengerechten Einzugsgebiet – das Waldstück direkt am Hessen-Center, der Enkheimer Wald mit seinem Naturschutzgebiet direkt vor der Tür sowie der Heinrich-Kraft-Park in unmittelbarer Nähe- fühlen sich die Bienen sehr wohl.

Der Aktionsradius der Honigbiene, die Experten sprechen von einem Kilometer (Regelradius) bis zu drei Kilometer (Ausnahmeradius), und die Bedingungen sind somit gegeben und erfreuen jede Biene.

Das neue Zuhause, der Bienen-Quartier-Stellplatz auf dem Dach, wurde ebenfalls für den Einzug der Bienenvölker hübsch gemacht durch rund rum bienengerechte Bepflanzung in den vielen großen Blumenkästen auf dem Dach, durchgeführt von der Firma Rogel Raumbegrünung GmbH.

Informationstafeln und Führungen

Auf der Aktionsfläche im Erdgeschoss der Mall vermitteln Informationstafeln theoretisches Wissen über den Nutzen und das Treiben der fleißigen Bienen.

Neben der Ausstellung und den Szenarien werden Führungen angeboten. Imker Björn Pittelkow vermittelt erlebbar sein Expertenwissen als Imker und Bienensachverständiger von Frankfurt und Offenbach. Kitas und Schulen, gern auch Familien, sind herzlich eingeladen, das Bienentreiben zu bestaunen. Die Termine erfolgen nach Absprache mit Björn Pittelkow. Die Termine starten, sobald der Corona Lockdown beendet ist. Die Anmeldung erfolgt dann an der Kundeninformation im Erdgeschoss des Centers.

Honig direkt vom Dach in den Edeka Frischemarkt

Gesund, regional und direkt vom Erzeuger in den Markt – die kürzeste Lieferkette in der Geschichte des Hessen-Center und in Bergen-Enkheim überhaupt.

Der Verkauf des Honigs findet künftig auf einem eigens dafür gebautem „Bienenhaus“ im Markt statt.

Bienen auf dem Dach des Hessen-Center in Natura erleben und den Honig direkt vom Erzeuger genießen – ein Projekt, bei dem alle Beteiligten nur Gewinner sind! Und: Was für ein wunderbarer Kontrast zur Daddelei auf Smartphone & Co!

Für Fragen wenden Sie sich bitte an:

Hessen-Center Frankfurt

Olaf M. Kindt
Center Manager
Tel.: 06109 / 733 630
Facebook

Imkerei

Björn Pittelkow
Telefon: 069 / 850 993 99
E-Mail: actionday@t-online.de

EDEKA

Edeka Langanki im Hessen-Center
Geschäftsführer Frank Langanki
Telefon: 069 / 8740315-0
E-Mail: hessencenter.langanki-edeka@mail.de

 

Anfahrt

Route